Alexander Schell Business
Alexander Schell Business

Vom Berufseinsteiger zum Geschäftsführer

Nach dem Abitur und einem Langzeitpraktikum startete ich die Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Mediendesign bei der PRH Werbeagentur. Da mich die Ausbildung nicht auslastete, habe ich nebenher meine Kenntnisse im Onlinebereich mit Hilfe vieler vieler Fachbücher, Magazine, Online-Recherche und Learning-by-doing stark ausgebaut.

Anfang 2006 wurde ich von der Firma FirstUseNet Service GmbH mit der Leitung des (Online-)Marketings betraut. Darunter fällt: Zielgruppenanalyse und die Erarbeitung von Werbekonzepten im Internet, Entwicklung und Optimierung der Produktwebsites, Suchmaschinen- und Performance-Marketing (Affiliatemarketing), Tracking und Statistikanalyse. Herstellung von Werbepartnerschaften auf themenverwandten Websites.

Im März 2007 habe ich beschlossen mich selbständig zu machen und meine eigene Agentur zu gründen. Im April 2007 wurde der Gewerbeeintrag für die Significy Werbeagentur abgeschlossen. Seinerzeit betreute Significy mehre Kunden im B2B und B2C Bereich.

Im März 2008 trieb mich mein Wunsch nach mehr Expertise im Onlinebereich dazu, nach einer sehr angenehmen und erfolgreichen Zusammenarbeit, die PRH Werbeagentur zu verlassen um mich neuen Aufgaben bei der Provimedia GmbH zu stellen. Trotz einer sehr erfolgreichen und überaus vielversprechenden Zusammenarbeit, erfolgte im Juni 2009 die Kündigung seitens der Provimedia GmbH, da in Folge ungünstiger Umstände die gesamten Design-, Marketing- und Programmier-Abteilungen geschlossen wurden.

Diese Kündigung bot mir die Chance ein eigenes Unternehmen in Vollzeit zu Gründen. Schell Concepts ist nun das Resultat. Hohe Professionalität, Qualitätsanspruch und Kundenzufriedenheit sorgen für steigende Kundenzahlen ganz ohne Eigenwerbung. Der Grundstein für die Umfirmierung zur Schell Concepts GmbH im Jahr 2013.

Im Jahre 2010 gründete ich gemeinsam mit meinem damaligen Ausbilder bei der PRH die Von Wassermann® Schell & Hammes GbR. Ziel dieses Joint-Ventures war es den Kunden Full-Service und Crossmedia-Know-How aus einer Hand jedoch mit schlanken Prozessen und kurzen Reaktionszeiten anzubieten. Mit großem Erfolg. Seit 2013 firmiert auch die Von Wassermann® unter dem Dach der Schell & Hammes GmbH & Co. KG.

Meine nächsten Schritte könnt ihr direkt miterleben. Hier bei Schell Aktuell.

Alexander Schell Privatfoto
Alexander Schell Privatfoto

Viel Abwechslung auch als Privatperson

Natürlich habe ich auch ein Privatleben, das selbstverständlich viel zu kurz kommt. Viele Selbständige kennen das Dilemma. Darum ist es mir sehr wichtig in meiner Freizeit so gut es geht abzuschalten und alles Geschäftliche auszublenden. Das klappt natürlich nicht immer, denn bei mir ist Arbeit oftmals auch Hobby… kann es was besseres geben?

Abschalten kann ich am besten im Kino. Dunkler Saal, idealerweise nette Gesellschaft und ein guter Film; das Handy ist dabei natürlich aus. In dem Zeitraum muss die Welt einfach mal draußen bleiben. Fast genauso gut klappt das Abschalten auch bei einem Workout im Fitnessstudio, bei ein paar 50-m-Bahnen im Schwimmbad oder einer anderen Sportart (z.B. Tauchen).

Steht mal kein Sport an lese ich sehr gerne. Vorzugsweise Biografien (Steve Jobs, Richard Branson… ihr seid die Größten) aber auch Sachbücher oder Zeitschriften zum Thema Internet. An diesem Punkt verschmelzen Privates und Geschäftliches dann gerne auch mal miteinander. Ebenso beim Bloggen oder beim Surfen im Internet.

Ansonsten genieße ich gerne mal eine gute Zigarre, selbstverständlich in Begleitung eines guten, schottischen Single-Malt-Whiskys.

Eine Leidenschaft für die derzeit einfach keine Zeit mehr bleibt ist das Gaming. Schon mit meinem ersten C64 habe ich unzählige Stunden beim zocken (und auch einige Stunden beim Programmieren) verbracht. Danach gab’s einen Gameboy, ein SNES und alle weiteren Konsolen von Nintendo, Sony und Microsoft. Bis heute bin ich ein Fan von Computerspielen, Gamestar-Abonnent und interessiere mich sehr für die Prinzipien des Gamification.

Falls mir noch was einfällt werde ich das gerne ergänzen.

Vernetz dich mit mir

Ich freue mich sehr über neue Kontakte und Bekanntschaften. Vernetz dich doch einfach mit mir.

Teile es, wenn es dir gefällt:Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Share on Tumblr0