Werbung

Facebook-Newsfeed: Filtered and faked

Eure Facebook-Timeline wird gefiltert
Eure Facebook-Timeline wird gefiltert

Facebook wird aktuell stark von den Medien kritisiert, da das Unternehmen den Newsfeed von knapp 700.000 Usern zwecks eines Experimentes manipuliert hat. Wie schrecklich. War das ein Einzelfall? Kam es schon öfter vor? Wird es wieder geschehen?

Hallooo… Aufwaaachen! Der Facebook-Newsfeed wird doch ununterbrochen manipuliert und das bereits seit Jahren. Schon Ende 2011 hat allfacebook über Filter-Experimente in der Facebook-Timeline berichtet, mit deren Hilfe Facebook versucht hat die enorme Datenflut in den Griff zu bekommen. Anfangs ließ man uns noch die Wahl was man in seinem Newsfeed sehen wollte und was nicht. Mittlerweile werden wir gar nicht mehr gefragt. Es wird „gegessen was auf den Tisch“ kommt.

Zwischen Bevormundung und Zensur.

Bis zu dem oben genannten Experiment wurden wir lediglich „bevormundet“. Durch die aktive gesteuerte Anzeige von positiven/negativen Meldungen im Newsfeed der „Versuchskaninchen“ demonstrierte Facebook jedoch seine Fähigkeit zur Informationskontrolle – Hat da einer „Zensur“ gerufen?

Facebook hat es also geschafft, den Newsfeed von mehr als 300.000 Facebook-Usern zu zensieren, ohne dass es irgend jemandem aufgefallen ist. Erst vor Kurzem, als das wissenschaftliche Experiment veröffentlicht wurde, kam die Manipulation an die Öffentlichkeit. Habt ihr schon ein flaues Gefühl im Magen? Ich schon, wenn ich mir so überlege was man mit so einem Instrument alles anfangen könnte.

Gezielte Manipulation von …

Versteht mich bitte richtig. Ich bin weder Paranoid, noch möchte ich hier Panik verbreiten und es geht hier auch nicht darum, Facebook in irgend eine Schublade zu stecken. Ich möchte lediglich aufzeigen, warum die Angelegenheit wirklich besorgniserregend ist.

Es geht nicht um das Experiment, das hat ja niemandem geschadet (war zwar eine nette Studie ohne wirklich überraschende Ergebnisse, aber egal).  Es geht viel mehr um die Demonstration der Manipulationsmöglichkeiten von Facebook. Wie könnte man den Facebook-Newsfeed einsetzen, um eine Person oder Gruppe gezielt zu manipulieren? An diesem Punkt lasse ich eurer Fantasie freien lauf.

Ich hoffe ihr seht nun klarer warum das ganze so ein, wie wir Deutschen so gerne sagen, Skandal ist.

Soweit meine Gedankengänge dazu. Viele Grüße
Alex

P.S.: Das Beitragsbild hab‘ ich selber gemacht 😀

Teile es, wenn es dir gefällt:Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Share on Tumblr0
Ein bisschen Werbung...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.